edo M5 Dark Edition

Ultimativ, kraftvoll und ein Optimum an Dynamik

Schwarz, extrem schnell und eindrucksvoll, das ist der edo M5 Dark Edition.

Ein Familienkombi mit leistungsgesteigertem V10-Triebwerk und nicht weniger als 555 PS. Dieser sportliche und doch seriöse Power-Kombi aus dem Hause edo competition beeindruckt nicht nur durch sein Aussehen, er ist zudem kraftvoll und leistungsstark.

Dass die Optik der Performance folgt, ist selbstverständlich bei edo competition. Für das Styling sorgen die geänderte Front und die Heckschürze aus der 4 verchromte Endrohre blitzen. Die geänderte Sportabgasanlage entfaltet ihren vollen Klang im oberen Drehzahlbereich und schon beim Start macht das dumpfe Grollen hellhörig. Ein weiteres auffälliges Merkmal ist der Heckspoiler. Diese optischen Veränderungen lassen den Wagen aus jeder Perspektive satter erscheinen. Neue 20 Zoll große Leichtmetallräder mit lackierten Felgensternen und Dunlop-Bereifung (255/35 R20 vorne, 285/30 R20 hinten) unterstreichen diesen Eindruck.

Offiziell liegt die Höchstgeschwindigkeit bei 250 km/h. Aber aufgrund der neu abgestimmten Motorelektronik, Sportluftfilter, neuen Sportkatalysatoren sowie der eigens entwickelten Sportabgasanlage wurde eine Leistungssteigerung von 500 auf 555 PS erzielt. Das maximale Drehmoment wächst von 521 auf 560 Nm. Der edo M5 wird nun elektronisch abgeriegelt bei 305 km/h.

Davon profitieren die Beschleunigungswerte. Mit 4,2 Sekunden sprintet die rund zwei Tonnen schwere Limousine 0,5 Sekunden schneller als das Serienauto von 0 – 100 km/h. Mit unter 10 Sekunden von 100 bis Tempo 200 wächst der Vorsprung auf 5,0 Sekunden gegenüber der Serie an.

Sehr beeindruckend das Ganze. Vor allem wenn man sich noch die Aufwertung des Innenraums betrachtet. Außergewöhnliche Qualität und Sorgfalt bei der Auswahl feinster Materialien. Ob Sichtcarbon oder edelstes Leder, das individuell gestaltete Interieur berücksichtigt alle Kundenwünsche. So bekam der Sportkombi eine Tachoerweiterung auf 360 km/h; dazu weiße Zifferblätter mit hinterleuchtetem Logo die der Optik den letzten Feinschliff verleihen.

Doch der edo M5 Dark Edition ist nicht nur Sportler, sondern auch Alltagsauto mit fünf Plätzen und ausreichend Kofferraum. Auf der Einkaufsfahrt wird der Supersportler zahm – dank gutem Komfort und einem herrlich ruhiglaufendem V10-Triebwerk. Da vermutet kein Passant, dass hier ein kraftstrotzender Supersportler unterwegs ist.

Alle Modifikationen werden ausschließlich bei edo competition Motorsport GmbH in Ahlen vorgenommen.

Text- & Bildquelle: edo competition