Der G-POWER X6 M TYPHOON mit 725 PS

Nach dem „kleinen“ TYPHOON S Bodykit ist nun auch der „große“ TYPHOON Widebodykit für den BMW X6 M erhältlich. Dank optimierter Luftzufuhr und bis zu 15% mehr Kühlleistung macht der G-POWER Bodykit den Weg frei für eine Anhebung der Basisleistung des 4.4l V8 BI-Turbo Triebwerks um 170 PS auf insgesamt 725 PS.

G-POWER X6 M TYPHOON

• 725 PS / 533 KW bei 6.000 U/min (+ 170 PS / 125 kW)
• 890 Nm ab 1.500 U/min (+ 210 Nm)
• V-max: über 300 km/h
• 0-100 km/h: 4,2s
• Aerodynamik-Paket TYPHOON: ab € 15.900,00,– (brutto)
• G-POWER Leistungssteigerung Bi-Tronik V3 auf 725 PS:
ab € 16.096,00,– (brutto)

 

 

Der in OEM Qualität gefertigte X6 M TYPHOON Widebodykit von G-POWER zeichnet sich durch muskulöse Kotflügelverbreiterungen sowie markant geformte und auf maximale aerodynamische Effizienz getrimmte Schürzen und Spoiler an Front und Heck aus. Der aus PU-Rim gefertigte Karosserieumbau wurde von den Designern des Hauses G-POWER unter Verwendung modernster CAD-Technologie entwickelt. Dazu wurde das Basisauto im eigenen Haus mit einem 3D-Scanner komplett digitalisiert.

Die elegant geschwungenen G-POWER Kotflügelverbreiterungen an Vorder- und Hinterachse, welche  selbstverständlich mit perfekt passenden Innenkotflügeln geliefert werden, machen den X6 M sieben Zentimeter breiter und schaffen so Platz für extrabreite Räder und Reifen. Als maximale Variante gibt es die speziell für den TYPHOON entwickelten G-POWER SILVERSTONE Edition Schmiederäder in den Dimensionen 11Jx23 vorne und 12Jx23 hinten. Rundum montierte 315/25 ZR 23 Hochleistungspneus des Entwicklungspartners Michelin sorgen für optimale Traktion und sportliches Handling, welches durch den G-POWER Gewindefahrwerk und einer Tieferlegung um 30 mm zusätzlich unterstützt wird. Darüber hinaus ermöglicht es die getrennt und unabhängig voneinander einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung, das Dämpfer-Setup optimal an die Radreifenkombination, sowie den Leitungszuwachs, des G-POWER X6 M TYPHOON anzupassen.
Zusammen mit den verbreiterten Kotflügeln prägt vor allem die völlig eigenständig gestylte G-POWER TYPHOON Frontschürze das Gesicht des exklusiven SUV. Die großen Lufteinlässe verbessern nicht nur das Überholprestige, sie garantieren auch eine optimierte Kühlung des Motors und der vorderen Bremsen. Durch die ausgefeilte Formgebung konnte außerdem der aerodynamische Auftrieb an der Vorderachse reduziert werden.

Mitverantwortlich für das unverwechselbare Erscheinungsbild des X6 TYPHOON ist die G-POWER VENTURI Motorhaube aus Carbon. Ausgangspunkt für die Entwicklung der G-POWER VENTURI Motorhaube war die technische Notwendigkeit die heiße Abluft leistungsgesteigerter Motoren so schnell als möglich aus dem Motorraum abzuleiten. Ansonsten droht u.a. Leistungsverlust da die Motorelektronik ab einer festgelegten Temperatur Kennfelder mit reduzierten Zündwinkeln verwendet, was zu deutlichen Leistungseinbußen führt. Durch die  „DYNAMIC VENTING“ Technologie der G-POWER VENTURI Motorhaube wird der Motorraum dynamisch entlüftet, so kann das ansonsten brachliegende Leistungspotenzial genutzt werden und das ohne zusätzliche thermische Belastung. Effizienter kann Leistungssteigerung nicht unterstützt werden.

Im weitern Verlauf bilden die TYPHOON Seitenschweller nicht nur einen aerodynamisch günstigen Übergang zwischen den Verbreiterungen: An ihrer Unterseite leuchten, aktiviert durch die Fernbedienung oder das Ziehen eines Türgriffs, auf jeder Seite fünf LED-Einheiten den Boden seitlich vom Fahrzeug aus.

Die TYPHOON Heckschürze ist, ebenso wie das Frontteil, so konzipiert, dass sie den Serienstoßfänger komplett ersetzt. Neben den beiden markanten 114 mm Endrohren des G-POWER Edelstahl-Sportendschalldämpfers prägt der Diffusor die Heckansicht. Zusammen mit den an der Heckklappe fixierten Spoilern, einem Dach- und einem mehrteiligen Heckspoiler inkl. Carbon Flügel, wird auch an der Hinterachse eine Minimierung des Auftriebs erzielt. Ein weiteres Beispiel für die ausgefeilte Konstruktion der G-POWER TYPHOON Breitversion für den BMW X6 M ist die vierteilige Unterbodenverkleidung.

Passend zum dynamischen Auftritt bietet G-POWER eine bärenstarke Motorisierung für den BMW X6 M an. Dank der vergrößerten Luftöffnungen in der Frontschürze und den Entlüftungsöffnungen in der Motorhaube, erhöht sich die Kaltluftzufuhr zu den Kühlwasser- und Ölkühlern in der Fahrzeugfront. Dadurch verbessert sich deren Kühlleistung um jeweils ca. 15%. Das schafft die Grundlage für eine thermisch gesunde Leistungssteigerung mittels einer von G-POWER entwickelten Elektronik-Optimierung durch Kennfeldänderung inkl. Aufhebung der Vmax-Beschränkung.

Abgasseitig sorgt eine komplett aus Edelstahl gefertigte G-POWER Anlage für die notwendige Reduzierung des Abgasgegendrucks. Hier gilt es, neben der Verwendung von Sportkatalysatoren, besonders auf die strömungsoptimierten G-POWER Abgaskrümmer hinzuweisen. Darüber hinaus werden auch optimierte Verbindungsrohre zwischen den Abgasturboladern und den Zylinderköpfen zur Minimierung der Druck- und Stoßverluste verbaut. Im Ergebnis werden so zusätzlich 170 PS freigesetzt und die Gesamtleistung steigt auf beachtliche 725 PS bei 6.000 U/min und 890 Nm Drehmoment ab 1.500 U/min. Das maximale Drehmoment ist elektronisch begrenzt um das serienmäßige Getriebe nicht zu überlasten. In Verbindung mit einem verstärkten Getriebe ist ein maximales Drehmoment von gigantischen 1000 Nm realisierbar.

Das enorme Leistungspotenzial des von G-POWER modifizierten BMW V8 BI-Turbo Triebwerkes verhilft dem X6 M zu Fahrleistungen, die ihn in die Spitzengruppe seiner Fahrzeugklasse katapultiert: Der Sprint auf Tempo 100 dauert nur 4,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 300 km/h. Beherrschbar macht diese Urgewalt die G-POWER Keramikbremsanlage an Vorder- und Hinterachse, welche sich neben einem niedrigen Gewicht durch eine zuverlässig hohe Bremsleistung auszeichnet. Fading ist demnach ein Fremdwort für die 6-Kolben Bremsanlage, die sich an der Vorderachse in 396 mm großen Bremsscheiben verbeißt, während 4-Kolbenbremssättel an der Hinterachse 380 mm Bremsscheiben in die Zange nehmen.

Den Innenraum des BMW X6 M veredelt G-POWER mit exklusiven Accessoires wie einem ergonomisch geformten Sportlenkrad und einem Tachometer im G-POWER Design. Weitergehende Wünsche können mit exklusiven Interieurs in jeglicher Leder- und Alcantarafarbe erfüllt werden.

Das Aerodynamik-Paket TYPHOON ist ab € 15.900,00,– Euro bei G-POWER in Autenzell erhältlich, die optionale VENTURI Motorhaube aus Carbon kostet € 6.980,00,–. Der Preis für den 23’ G-POWER SILVERSTONE RS oder EDITION Radsatz mit MICHELIN-Bereifung beträgt jeweils € 10.550,00,–, das G-POWER Gewindefahrwerk GX6M-RS schlägt mit € 3.604,51,–. Die G-POWER Leistungssteigerung Bi-Tronik V3 auf 725 PS inkl. kompletter Abgasanlage und der geänderten Anbindung der Abgasturboladern ist für € 16.096,00,– zu haben. Die G-POWER Keramikbremsanlage kostet für die Vorderachse € 17.208,00,– bzw. € 14.016,00,– für die Hinterachse. Alle Preis verstehen sich jeweils zzgl. Montage und inkl. MwSt.

 

Text & Bildquelle : G-Power